Kinderbehandlung

Auch die ganz kleinen Patientinnen und Patienten liegen uns sehr am Herzen. Daher führen wir in der Praxis selbstverständlich auch das Neugeborenen-Hörscreening durch. Bei dieser vollkommen schmerzfreien Untersuchung wird über eine Messung der otoakustischen Emissionen die Funktionsfähigkeit des Innenohres untersucht. Am besten lässt sich das Screening durchführen wenn Ihr Baby schläft.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Die Kleinen ganz groß!

Kaum auf der Welt - und schon ein Hörtest. Solche Screenings wie hier an der Universitätsklinik in Düsseldorf sind für die Sprachentwicklung von Kindern sehr wichtig. Foto: Julia Vogel

Die Behandlung von HNO-Erkrankungen im Kindesalter ist von großer Bedeutung, da die Folgen dieser Erkrankungen beim heranwachsenden Kind oft weitreichender sein können, als es zunächst erscheint. Das frühzeitige Erkennen von Problemen und ihre Behandlung erfordern besonders geschultes Personal und stellen einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Praxis dar.

Funktionsüberprüfungen

Kinder werden hauptsächlich aus vier verschiedenen Gründen in der HNO-Praxis vorgestellt:

  • Überprüfung der Sinnesfunktion Hören
  • Überprüfung und Diagnostizierung von Stimm- und Sprachstörungen
  • Behandlung akuter Infektionen
  • Behandlung chronischer oder wiederkehrender Infektionen (z. B. Mittelohrentzündung), die häufig durch eine vergrößerte Rachenmandel verursacht werden und oft einhergehen mit Atemstörungen und Hörminderung durch Paukenergüsse.

Therapeutische Verfahren für Kinder

Zur Erkennung und Behandlung dieser HNO-Erkrankungen im Kindesalter ist es uns besonders wichtig schonende und entsprechend auf Kinder abgestimmte diagnostische und therapeutische Verfahren anzubieten.
  • Sprachentwicklungstest
  • logopädische Voruntersuchung
  • ausführliches Hörscreening inklusive Mittelohrdruck- und Gehörknöchelchen-Test
  • Ultraschall der Halsweichteile

HNO-Praxis an der Augusta-Klinik
Dr. Zan & Dr. Lehmann

HNO-Praxis Ruhrgebiet
im Gesundheitszentrum BOCHUM

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo / Die / Do

08:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:30 Uhr

Mi

08:00 – 12:00 Uhr

Fr

08:00 – 13:00 Uhr